Wie ein Foto um die Welt ging und die USA für alle Väter besser machte
Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Doch erst der Ärger auf einer Männertoilette und ein Aufschrei im Internet änderten wirklich etwas.
Jacksonville, Florida, Oktober 2018: Der Highschool-Lehrer Donte Palmer hockt auf einer öffentlichen Toilette, den Rücken gegen eine Wand gestützt. Er hat seinen einjährigen Sohn Liam auf den Knien, versucht ihn auf seinen zusammengepressten Beinen zu balancieren und in dieser unmöglichen Position irgendwie die Windel zu wechseln.
Palmers ältester Sohn hält den Moment mit einem Foto fest. Der Vater stellt es ins Netz und schreibt bei Instagram: »Wie kann es sein, dass auf Männertoiletten keine Wickeltische stehen?! Als würden wir nicht existieren!!!« Da wusste er noch nicht, dass er berühmt werden würde.
Palmer kritisiert in dem sozialen Netzwerk, was für viele Männer (nicht nur) in den USA Alltag ist, und trifft damit offenbar einen Nerv. Denn Väter aus dem ganzen Land posten seitdem ähnliche Bilder und schildern ihre negativen Erfahrungen beim improvisierten Wickeln auf Männertoiletten. Palmers Hashtag
Titelbild: Dominika Roseclay - CC0 1.0