PD Daily 

Die Deutschen lieben Kreuzfahrten. Zum Glück werden die langsam sauberer

Einige Reedereien gehen neue Wege, um ihr Image als Umweltsünder abzustreifen.

26. Juli 2019  2 Minuten

Noch nie haben so viele Deutsche Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen gemacht wie 2018: 2,23 Millionen waren es laut Mitteilung der Cruise Lines International Association (CLIA) zum Kreuzfahrtjahr 2018 Branchenverband CLIA. Gleichzeitig ist immer öfter zu lesen, wie umweltschädlich das Transportmittel Kreuzfahrtschiff ist. Eine 4-köpfige Familie, die 7 Tage das Mittelmeer durchkreuzt, pustet Näherungswert, berechnet mit Atmosfair ungefähr 6,8 Tonnen Kohlendioxid (CO2) in die Luft. Genauso viel würde die Familie ausstoßen, wenn sie mit einem Mittelklasse-Pkw etwa 40.800 Kilometer fahren würde – fast einmal um den Äquator. Und es bleibt nicht beim CO2, denn das Schweröl, das die Schiffe antreibt, produziert bei seiner Verbrennung jede Menge Staubpartikel und Stickoxide. Der NABU hat es 2012 in einer Beispielrechnung so zusammengefasst: Ein 250 Meter langes Kreuzfahrtschiff stößt pro Tag so viel CO2 aus wie fast 84.000 Autos der Euro-4-Klasse, so viel Feinstaub wie gut 1 Million Pkw, so viel Stickoxid wie 420.000 Autos und so viel Schwefeldioxid wie rund 376 Millionen Wagen. Der Flug zum Startpunkt der Kreuzfahrt ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Deshalb setzen Kreuzfahrtanbieter jetzt verstärkt auf umweltfreundlichere Technologien. Mitte Juli ist mit der

Titelbild: - CC0

von Benjamin Fuchs 

Jeder weiß: Unsere Arbeitswelt verändert sich radikal und rasend schnell. Nicht nur bei uns vor der Haustür, sondern auch anderorts. Wie können wir diese Veränderungen positiv gestalten und welche Anreize braucht es dafür? Genau darum geht es Benjamin, der erst Philosophie und Politikwissenschaft studiert hat, dann mehr als 5 Jahre als Journalist in Brasilien lebte und 2018 zurück nach Deutschland gekommen ist. Es gibt viel zu tun – also: An die Arbeit!

Themen:  Technik   Nachhaltigkeit   Klima  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich