Verstehe die aktuelle Krise zwischen dem Iran und den USA in nur 3 Minuten

Wie es zu der Aggression im Persischen Golf gekommen ist und welcher Weg da wieder herausführen könnte, erfährst du in diesem Überblick.

PD Daily - 23. August 2019  3 Minuten

Wenn der Iran kämpfen will, wird das sein Ende sein. Droht nie wieder den Vereinigten Staaten! – Tweet von Donald Trump, Hier findest du den Tweet in der Originalfassung (englisch, 2019) 19. Mai 2019

Immer wieder scheint es, als stünden die Zeiger 5 vor 12 für eine Eskalation zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran. Das iranische Raketenprogramm, das Atomabkommen und Drohnenabschüsse Lies zum iranischen Raketenprogramm »USA verhängen neue Sanktionen gegen Iran« aus dem »Spiegel«, zu den Verstößen seitens des Irans beim Atomabkommen »Iran kündigt dritten Verstoß gegen Atomabkommen an« im »Handelsblatt« und zu den Drohnenabschüssen »Trump verkündet Abschuss iranischer Drohne« auf »tagesschau.de«. führten zu herben Drohgebärden zwischen den beiden Staaten. Seit Juni 2019 befinden sie sich in einer neuen Krise. Wie es dazu kam und wie ausgerechnet Deutschland vermitteln könnte, zeigt dieser Überblick.

Titelbild: dpa/ AP Photo - copyright

von Sebastian Wirth 

Sebastian Wirth ist freiberuflicher Journalist und Autor und lebt in Berlin. Er hat längere Zeit im Iran verbracht und spricht fließend Persisch.

Themen:  USA   Politik   Frieden & Krieg  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich