Was die Arbeitswelt von Netflix lernen kann
Schnell, flexibel, jederzeit kündbar: WeWork will die Arbeitswelt revolutionieren. Das milliardenschwere Start-up vermietet dafür nicht nur Büros, es verkauft Träume. Doch der Traum vom neuen Arbeiten droht zu platzen.
In der neuen Wirtschaftswelt muss immer erst Bestehendes zerstört werden, bevor das Neue entstehen kann. Disruption lautet der gängige Begriff dafür und ein Unternehmen, das mit der kreativen Zerstörung Milliarden machen will, ist WeWork. Der US-amerikanische Büroanbieter, der nun an die Börse strebt, hat nach eigener Aussage nicht weniger vor, als die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, zu revolutionieren. Eine Welt zu errichten, in der Menschen Lebenswerke schaffen können, lautet ganz unbescheiden die »Mission« des Unternehmens, das sich selbst
WeWork ist eines der wertvollsten Start-ups der Welt. 2010 gegründet, wurde sein Wert bereits nach 4 Jahren auf 5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Anfang dieses Jahres lag die Bewertung bei 47 Milliarden. Das alles für ein Unternehmen, das Büroräume vermietet. Die Finanzwelt blickt jetzt gespannt, aber auch mit großer Skepsis auf den angekündigten Börsengang. Es wäre der zweitgrößte dieses Jahr. Der US-Fahrdienstvermittler Uber war im Mai mit einer Marktkapitalisierung, wie es in der Fachsprache heißt, in Höhe von 82 Milliarden US-Dollar
Auch auf WeWork richten sich nun viele Hoffnungen. Aber warum? Was steckt hinter der Geschäftsidee und hinter dem Phänomen Coworking, das gerade in den Metropolen und auf dem Land weltweit so stark an Bedeutung
Hipster-Möbel und Käseproben: die schöne neue Büro-Welt
Es ist eine exklusive, glanzvolle Welt, die man am Potsdamer Platz in Berlin, am Friesenplatz in Köln, am Gänsemarkt in Hamburg oder an einem der 800 weiteren WeWork-Standorte betreten kann. Auf allen Kontinenten ist das Unternehmen inzwischen vertreten. WeWork vermietet dort aber nicht nur schöne Arbeitsplätze mit edlen Schreibtischen in gläsernen Büros – mit gesichertem Highspeed-Internet, Aktenvernichtern, schalldichten Telefonkabinen, ja sogar mit Käseproben und Kaffee einer Privatrösterei.
Das Unternehmen verkauft vor allem eine Vision von Arbeit. Coworking-Spaces sind die Idealbilder der modernen Arbeitswelt, die unter dem Schlagwort New Work für neue Arbeitsformen, mehr Selbstbestimmung, empathische Führungsstile und digitalen Fortschritt steht. Im Coworking-Büro kommen Kreative, Freiberufler und Gründerinnen zusammen, die diese Werte teilen.
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily