Wie 2 Brüder jahrzehntelang die US-Politik manipulierten und Klimaskeptiker mit Millionen finanzierten
Die Brüder Koch verdienten Milliarden mit der Ausbeutung des Planeten. Wir haben uns auf Spurensuche begeben, wie sie mit ihrem Schattennetzwerk die Weltpolitik beeinflussen – und welche Folgen das für uns alle hat.
Die Notfallbeleuchtung funktionierte nicht, zumindest in meinem Bereich des Flugzeugs. Wenige Sekunden später begann schwarzer, dichter Rauch die Kabine zu füllen. Es schmerzte zu atmen. Ich kroch den Gang entlang, in Richtung des Hinterausgangs. Dort traf ich auf einen wilden Mob, der kämpfte, um zu entkommen. Ich war der Letzte in der Reihe zum Ausgang.
Im Jahr 1991 sprang ein US-Amerikaner namens David Koch dem Tod nur knapp von der
Der gelernte Chemieingenieur David Koch sollte noch 28 weitere Jahre zu leben haben, bis er vor wenigen Tagen, am 23. August 2019, seinem langjährigen Prostatakrebsleiden erlag. Er starb als einer der einflussreichsten Milliardäre der USA. Zusammen mit seinem Bruder Charles leitete er seit den 70ern den Familienkonzern Koch Industries – die heute zweitgrößte US-Gesellschaft in privater Hand. Ihr Vater hatte das Unternehmen einst als Raffineriefirma mit Gewinnen aus Geschäften mit Stalin und Hitler aufgebaut.
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily