Heimlich unter Röcke zu fotografieren ist in Deutschland nicht strafbar. Diese beiden Frauen wollen das ändern
Der Staat lässt Opfer von »Upskirting« weitgehend allein. Mit einer Petition haben 2 Frauen die Politik nun zum Handeln gedrängt.
Hanna Seidel war 13 Jahre alt, als es ihr das erste Mal passierte. Ein Lehrer filmte ihr und anderen Mädchen unbemerkt unter die Röcke. Bis heute weiß sie nicht, ob der Fall Konsequenzen für den Pädagogen hatte.
3 Jahre später fotografierte ein fremder Mann Hanna Seidel auf einem Festival unter den Rock. In der Nähe stehende Polizisten meinten, sie könnten nichts für sie tun. Hanna stellte den Täter allein zur Rede und forderte ihn dazu auf, die Fotos zu löschen. Er sagte, sie sei selbst schuld, wenn sie sich so anziehe, und wurde fast handgreiflich. Sie hat nie erfahren, ob er die Aufnahmen wirklich gelöscht hat.
Heute, rund 15 Jahre später, hat das Fotografieren unter den Rock einen eigenen Namen:
Vielleicht denkst du dir jetzt: »Wie gut, dass mir das noch nie passiert ist!« Doch falls du zu dem Teil der Bevölkerung gehörst, der gern Röcke oder Kleider trägt, kannst du dir dessen leider nicht sicher sein. Oder meinst du, du würdest es bemerken, wenn ein Passant auf der Straße eine Minikamera am Schuh trägt?
Titelbild: David Lampe - copyright