Ist es allein Amazons Schuld, dass Rücksendungen zerstört werden?
Rund 20 Millionen Rücksendungen hat der deutsche Online-Handel 2018 zerstört, darunter Kühlschränke und Matratzen. Das hat viele Ursachen – zum Glück sind auch schon viele Lösungen auf dem Weg.
Bequemlichkeit ist nicht zu unterschätzen, das kenne ich gut von mir selbst. Letztes Jahr habe ich mir online eine Matratze zum »100 Nächte Probeschlafen – mit Geld-zurück-Garantie« bestellt. Doch so viele Nächte brauchte es gar nicht. Ich bekam schnell Rückenschmerzen und kaufte mir am Ende doch ein bequemeres Exemplar im Laden. Erst als ich die online gekaufte Matratze ebenso bequem und dazu auch noch kostenlos abholen lassen wollte, las ich auf dem mitgelieferten Zettel, dass sie dann aus hygienischen Gründen leider vernichtet werden müsse. Damit erwischte der Hersteller mich bei meinem umweltbewussten Gewissen.
Hast du dir bisher Gedanken darüber gemacht, was mit deiner zurückgesandten Ware passiert?
Im Juni 2018 deckten Journalisten des
Titelbild: picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa - copyright