Bei dieser Marke bist du der Chef
Bio, regional oder fair? Oder doch alles auf einmal? Bei dieser Firma entscheidest du per Online-Voting, was ins Supermarktregal wandert und wie es produziert wird. Kann das funktionieren?
Vor dem Griff ins Milchregal steht immer eine Entscheidung: bio oder nicht-bio? Weide oder Stall? Fair? Aber wenn ja, für wen: die Kuh oder die Bauern? Und geht auch beides? Was in deinem Einkaufswagen landet, entscheidest du.
Nicolas Barthelmé möchte genau das: die Verbraucher einbeziehen. Der gebürtige Franzose lebt seit Langem in Deutschland und hat früher für einen Käsehersteller gearbeitet. Jetzt, mit Mitte 40, hat er im hessischen Eltville eine Firma gegründet, die mit einem angegliederten Verein die Verbraucher an sich binden will. »Du bist hier der Chef!« heißt die Marke des Unternehmens, die etwa im April 2020 in deutsche Supermarktregale kommen soll.
Die Idee: Grundnahrungsmittel sollen möglichst nachhaltiger und fairer sein als das übliche Angebot, vor allem aber auch mehr Transparenz zulassen. Die Käuferinnen bestimmen gemeinsam, wie der jeweilige bäuerliche Betrieb das Produkt herstellt.
Als Erstes will Nicolas Barthelmé mit »Du bist hier der Chef!« Milch in die Läden bringen. »Mit der Milch können wir viele der Themen angehen, die für unsere Initiative wichtig sind: Umweltschutz, Biodiversität, Tierwohl, Vergütung für die Landwirte«, sagt er. Deswegen sei das Produkt gut geeignet für den Anfang.
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily