Der Baum vor deiner Haustür ist ein Held! Zeit, ihn auch so zu behandeln
Wenig ist für das Stadtklima so wichtig wie Bäume – doch trockene Böden machen ihnen das Leben schwer. So kannst du helfen.
Am Rande belebter Straßen, im Hinterhof oder in der Innenstadt bilden sie kleine Oasen inmitten des grauen Asphalts: Stadtbäume. Weil es in den letzten Jahren trocken war, bekommen sie allerdings gerade massive Probleme. Schon jetzt rufen Städte deshalb ihre Bürger:innen dazu auf, die Sache – das heißt: den Wassereimer – selbst in die Hand zu nehmen und den Baum vor der eigenen Haustür vor dem Austrocknen zu bewahren.
Doch warum sollen wir uns überhaupt um unsere Straßenbäume kümmern? Sind sie nicht sowieso nur Dekoration?
Würden Bäume aus dem Stadtbild verschwinden, wäre es nicht nur optisch trüber, es hätte auch weitreichende Folgen für das Stadtklima. Straßen- und Stadtbäume
- Sie spenden Schatten: Ein Kronendurchmesser von 15 Metern bedeutet ca. 160 Quadratmeter Schatten. Bei starker Hitze und Sonneneinstrahlung verhindert dieser, dass sich Asphalt und Steine zu stark erhitzen. So können diese und mit ihnen die Lufttemperatur bei Nacht schneller wieder abkühlen. Zudem sorgen Bäume, die in der Nähe von Gebäuden wachsen, durch ihren Schattenwurf dafür, dass auch im Innern angenehme Temperaturen herrschen.
- Sie wirken wie Klimaanlagen: Wegen des Klimawandels wird es in Zukunft mehr extreme Wetterphänomene geben – auch mehr Hitzewellen. Gleichzeitig werden zukünftig
Und genau hier helfen Bäume: Ausgewachsene Laubbäume können an einem heißen Sommertag mehrere Hundert Liter Wasserdampf an die Umwelt abgeben, er verdunstet über die Blätter. Bei der Verdunstung wird Wärmeenergie aus der Umgebung umgewandelt: Sowohl die Blätter als auch die Umgebungsluft kühlen bei diesem Vorgang ab. Bäume funktionieren dabei wie eine natürliche Klimaanlage, nur effizienter. Ihre Kühlleistung entspricht etwa 70 Kilowattstunden pro 100 Liter Wasser. - Sie binden Feinstaub: Insbesondere in der Stadt wirbeln täglich kleinste Partikel durch die Luft – etwa aus Ruß oder Reifenabrieb. Dieser Feinstaub kann der Gesundheit schaden; atmen wir ihn ein, kann er bis ins Lungengewebe und den Blutkreislauf vordringen.
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily