Joe Biden kann beim Klimaschutz Geschichte schreiben
Wenn das demokratische Duo Biden-Harris im November die Wahl gewinnt, könnten die USA den Klimaschutz weltweit nach vorne bringen. Diese 3 Hürden müssen sie dafür noch nehmen.
Jetzt stehen Donald Trumps Herausforderer also auch offiziell fest: Im Herbst wird Joe Biden mit der Unterstützung der Kalifornierin Kamala Harris versuchen, die US-Wahl zu gewinnen und die Republikaner aus dem Weißen Haus zu vertreiben. Was die Umfragen angeht, sieht es derzeit gut aus für das demokratische Duo:
Was genau würde das für den Klimaschutz in den USA und weltweit bedeuten?
Was feststeht: Der Kurs der USA ist für den weltweiten Klimaschutz auch 2020 von größter Bedeutung. China hat die USA inzwischen zwar als größter CO2-Emittent abgelöst und hinter sich gelassen.
Doch es gibt viele weitere Gründe, warum es ohne die USA schwer wird mit dem globalen Klimaschutz:
- In den USA wurden und werden viele notwendige Schlüsseltechnologien für den Klimaschutz entwickelt. (Man denke an Tesla oder den
- Dank seiner Internetkonzerne hat der Staat einen stärkeren kulturellen Einfluss auf uns als je zuvor. Facebook, Google und Co. können Technologien und Trends weltweit salonfähig machen (Und noch mal Tesla und der Beyond Burger …)
- Als
- Die USA haben als
Titelbild: picture alliance / AP Photo - copyright