Wenn
in der Innenstadt von Uppsala unterwegs ist, kann er in einigen Läden nicht einkaufen, selbst wenn er wollte. Er lebt hier schon seit einigen Jahren, als Kunde kommt er trotzdem nicht immer infrage. Der Grund: Ahmad kann nur mit Bargeld zahlen, ein Konto hat er nicht. In Schweden aber verdrängen Kartenzahlung und die verbreitete
das Bargeld mehr und mehr aus dem Alltag: Knapp 20% aller Läden für
Auch in Bussen, Bahnen und an Ticketautomaten ist das häufig der Fall.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.