Was heißt schon politisch? An dieser Frage hängt jetzt die Existenz vieler Vereine
Vielen Vereinen wird gerade die Gemeinnützigkeit aberkannt, zu politisch lautet die Begründung. Damit stehen sie vor dem finanziellen Aus – und das betrifft uns alle.
Die Überprüfung der Gemeinnützigkeit hätte eigentlich eine Routineangelegenheit sein sollen. Doch als im Oktober 2019 der Brief vom Finanzamt im Briefkasten landet, ist die Nachricht ein Schock: Dem Demokratischen Zentrum Ludwigsburg (DemoZ) wird rückwirkend die Gemeinnützigkeit aberkannt, so der Wortlaut der Amtsmeldung. Für den Verein eine Katastrophe.
Die Entscheidung des Finanzamtes hatte dieses Mal länger gedauert. Der Grund: Die Beamt:innen hatten ein Urteil abgewartet, das die Gemeinnützigkeitskriterien für Vereine neu definieren sollte – und damit letztendlich eine ganze Kettenreaktion auslöste. Zahlreiche weitere Vereine verloren auf Basis dieses Urteils ihren Gemeinnützigkeitsstatus, Hunderte sind potentiell betroffen.
Seit das Zentrum vom Finanzamt Post bekommen hat, sind knapp 12 Monate vergangen. Für das kleine soziokulturelle Zentrum in der Ludwigsburger Innenstadt hat sich seitdem einiges geändert. »Es ist eine enorme Doppelbelastung«, beschreibt Yvonne Kratz, die Pressesprecherin des DemoZ, ihre derzeitige Situation. Das DemoZ wird allein von Ehrenamtlichen gestaltet und versteht sich selbst als Kulturzentrum, worin sich jede:r aktiv einbringen
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily