Ist das jetzt der Klimawandel? Falsche Frage!
Die Flutkatastrophe hat viele Menschen getötet und Dörfer verwüstet – und wir debattieren schon wieder, ob die Erderwärmung damit zu tun hat. Dabei müssen wir vor allem eines tun: schleunigst handeln!
Es gibt Ereignisse, die von einem Moment auf den anderen alles verändern. Über viele Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist in dieser Woche eine Katastrophe hereingebrochen, die gut in diese Kategorie passt. Schwere Unwetter und riesige Wassermassen sorgten für massive Zerstörungen. In der Eifel, im Bergischen Land, im Rheinland und Sauerland wurden ganze Dörfer verwüstet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Hochwasser lag am Donnerstagabend bei mindestens 58.
Insgesamt sind in den betroffenen Gebieten 15.000 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen, Technisches Hilfswerk und Bundeswehr im Einsatz. Und noch während sie sich am Donnerstag einen Überblick über das Ausmaß der Katastrophe verschaffen, beginnt bereits ihre Deutung: Wie konnte es dazu kommen? Ist das jetzt der Klimawandel? Und wenn ja, wie lange wird es dauern, bis die nächste Flut kommt? Und was bedeutet das für die Klimapolitik, für den Bundestagswahlkampf?
Titelbild: picture alliance/dpa | Boris Roessler - copyright