Warum der Warentransport die Verkehrswende ausbremst
Und wie der Güterverkehr auf der Schiene wieder an Fahrt aufnehmen kann.
Kohle. Autos. Autos. Kohle. Holz. Autos.
Unzählige Güterwaggons ziehen am Bahnübergang an uns vorbei. 10, 11, 12 … Während wir vor der Schranke am Ende unserer Straße stehen, zählen mein Bruder und ich die Waggons und beobachten, was sie transportieren. Wie viele wohl noch kommen? Wohin sie fahren? Und was die Waggons geladen haben, deren Inhalt wir nicht sehen können? So haben wir uns als Kinder gern die Zeit vertrieben.
Seitdem hat sich einiges verändert.
Was den Güterzügen selbst jedoch nicht anzusehen ist: Im Gesamtbild des Güterverkehrs zur Schiene hat sich wenig verändert. Seit Jahren sind nur knapp 19% aller Güter in Deutschland mit dem Zug unterwegs.
Titelbild: Kombiverkehr/Fotograf: Markus Heimbach - copyright