5 gute Nachrichten, die besser schmecken als jeder Schokonikolaus
Tschechien und Chile kehren dem Populismus politisch den Rücken, immer mehr Menschen wollen sich beruflich umorientieren und Mikroorganismen könnten künftig beim Recycling von Plastik helfen.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Rückkehr zu alten Werten: Die neue Regierung in Tschechien bricht mit dem Populismustrend in Mittelosteuropa
von Katharina WiegmannJedes Jahr am 18. Dezember gedenken Menschen in Tschechien auf besondere Weise des ersten Präsidenten der Tschechischen Republik, Václav Havel: Sie rollen die Hosenbeine hoch bis über den Knöchel und zeigen ihre Socken. Das war Havel bei seiner Inauguration im Dezember 1989 unabsichtlich passiert. Dass seine Landsleute ihn mit Humor in Erinnerung behalten, würde Havel freuen. Der Dramatiker, Dissident und spätere Präsident hatte einen ausgeprägten Sinn fürs Komische – und er hatte einen Sinn für Prinzipien. »Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lügen und Hass«, das war eine seiner wichtigsten Botschaften. Ein antipopulistisches Statement.
»Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.« – Václav Havel, erster Präsident der Tschechischen Republik
Genau 10 Jahre nach Václav Havels Tod nimmt eine Regierung die Geschäfte auf, die sich explizit zu seinem Erbe bekennt. Der liberal-konservative Politologe Petr Fiala (ODS) löst den Populisten und Geschäftsmann Andrej Babiš (ANO) als Premierminister ab und wird die nächsten Jahre eine ungewöhnliche Regierungskoalition unter anderem aus Konservativen, Liberalen, Christdemokraten und
Titelbild: Ivan Samkov - CC0 1.0