Warum ich das Gerede vom »Klimaschutz« nicht mehr ertragen kann
Wir müssen nicht das Klima schützen – sondern uns selbst!
Klimaschutz? Ich kann es nicht mehr lesen.
Mit jedem Jahr nehmen die Berichte rund um die Erderhitzung, ihre Folgen und die politischen Gegenmaßnahmen zu. Das freut mich wirklich, denn das Thema braucht Aufmerksamkeit und muss diskutiert werden. Die Erderhitzung ist die größte Bedrohung der Menschheit. Sie ist es aber nicht, die im Mittelpunkt der Medienberichterstattung steht. Meistes geht es um »das Klima«.
So sind, während ich diese Zeilen schreibe, unter anderem folgende Meldungen online veröffentlicht worden:
- »Klimaschutz: Neue Bäume als Klimaretter – was bringt’s?«
- »Klimaschutz schmeckt – Klimagesunde Ernährung im Alltag«
Bäume sollen also das Klima retten. Und dass der Schutz des Klimas gut schmeckt, ist natürlich prima. Aber erkennst du den Fehler?
Das Klima ist ein
Wir müssen uns selbst vor steigenden Temperaturen, ansteigendem Meeresspiegel und häufiger werdenden Extremwettersituationen schützen. Nicht das Klima. Und wir haben glücklicherweise die Fähigkeit und das Wissen, dies zu tun. Die Art der Wortwahl und die Erzählweise, derer sich Medien und Marketing bedienen, um Geschichten rund um die Erderhitzung und ihre Folgen zu verkaufen, lenkt von unserer eigenen
Nehmen wir eines der bekannten Narrative: Wir Menschen befinden uns in einem »Kampf« gegen den Klimawandel. »Gewinnen« wir ihn,
Wir müssen nicht den Klimawandel bekämpfen, sondern unsere eigenen Verhaltensweisen verändern.
Ich habe mich auch selbst schon dieser Narrative bedient. Bewusst oder unterbewusst machen wir es inzwischen alle: Die eigene persönliche Betroffenheit und die der menschlichen Spezies in jedem Artikel zu betonen und auf die bevorstehenden
Aber bei der aktuellen Wortwahl geht unsere Betroffenheit unter. »Klimaschutz«, das klingt griffig, inhaltlich führt der Begriff jedoch in die Irre. Die Erzählung vom Feind »Klimawandel« verschleiert, dass die eigentlichen Gegner wir selbst sind.
Ein Begriff, der polarisiert
Zudem trägt seine Verwendung dazu bei, die
Im Jahr 2020 legte das Meinungsforschungsinstitut den 1.047 Befragten eine Liste von 18 Maßnahmen vor, die der Politik zur Verfügung stehen, um »das Klima zu schützen«. Aus dieser Liste konnten die Befragten beliebig viele Maßnahmen auswählen. Das Ergebnis: Höhere Preise für »klimaschädliche« Lebensmittel oder Treibstoffe halten nur wenige 30–59-Jährige für effiziente Maßnahmen, Forschungsförderung oder Waldaufforsten hingegen die meisten. Kurzum: Die Menschen der »Generation Mitte«, die 70% der Erwerbstätigen in Deutschland ausmacht und über 80% der steuerpflichtigen Einkünfte einbringt, favorisieren Maßnahmen, die sie selbst eher nicht spüren. Sie wollen sich zumeist nicht einschränken oder haben Angst, ihren Wohlstand zu verlieren. Dabei sind das die Maßnahmen, die
Eine
Klar muss sein: Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns selbst. Nicht das Klima ist der Protagonist der Erderhitzung, sondern wir Menschen – Verursacher:innen, Opfer und potenzielle Problemlöser:innen zugleich.
Mit Illustrationen von Aelfleda Clackson für Perspective Daily