5 Nachrichten, über die wir uns diese Woche gefreut haben
Jede Woche versorgen wir dich mit den 5 besten Nachrichten aus aller Welt. Dieses Mal mit dabei: Der drittgrößte Flughafen Europas muss die Zahl seiner Flüge reduzieren, der Papst will die historische Schuld der Kirche aufarbeiten und Sardinien findet eine Lösung für Wasserknappheit.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
Der drittgrößte Flughafen Europas steht vor einer Schrumpfkur
von Chris VielhausEs ist eine bisher beispiellose Vorgabe, die in dieser Woche in den Niederlanden beschlossen wurde: Der drittgrößte Flughafen Europas, Amsterdam Schiphol, muss ab dem kommenden Jahr die Zahl der Flüge reduzieren. Nur noch maximal 440.000 Flüge pro Jahr sollen künftig von hier aus abgewickelt werden – eine Reduktion um knapp 20% im Gegensatz zu den von Fluggesellschaften ursprünglich geplanten Flügen für das Jahr 2023.
Das Besondere: Der Grund für die Entscheidung ist in diesem Fall kein wirtschaftlicher, etwa fehlendes Personal
Titelbild: picture alliance / EPA | ROMAN PILIPEY - copyright