»Ich bin russischer Patriot, und das ist meine Art, Liebe für mein Land zu zeigen«
Seit Putin willkürlich Männer für seinen Krieg rekrutiert, haben viele junge Russen ihr Land verlassen. Ich habe einige von ihnen getroffen und gefragt: Was bringt es, wenn Russen nicht in den Krieg ziehen?
Eigentlich hatte Dima* geplant, diesen Sommer als Urlauber nach Istanbul zu reisen. »Doch nun bin ich wohl als Flüchtling gekommen«, sagt er etwas ungläubig und bricht in ein verzweifeltes Lachen aus. Sein Freund Sascha* nimmt nervös einen Schluck von seinem Bier.
Es ist noch warm an diesem Septemberabend im hippen Beyoğlu-Viertel in Istanbul. Während Tourist:innen unbeschwert am Tisch der beiden Russen vorbeischlendern, wiederholen sie roboterhaft, wie um sich selbst zu überzeugen: »Das wird schon alles gut werden, das wird schon alles gut werden.«
Bis vor Kurzem arbeiteten Dima und Sascha im Eventmanagement – Dima in Moskau, Sascha in Sankt Petersburg. Doch als der russische Präsident Wladimir Putin am 21. September 2022 ankündigte, im ganzen Land
Wie viele Männer seit Ankündigung der Teilmobilisierung aus Russland geflohen sind, ist nicht klar. Manche Berichte sprechen
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily