Unsere 5 guten Nachrichten der Woche
Dieses Mal dabei: Präsident Lula schafft neue indigene Schutzgebiete in Brasilien, China macht Fortschritte im Kampf gegen den Smog und der Bundestag beschließt ersten Bürgerrat.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
Lula schafft neue Schutzgebiete in Brasilien
von Benjamin FuchsBrasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat Dekrete zur Einrichtung neuer indigener Schutzgebiete unterzeichnet. 6 Areale mit einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratkilometern werden
Die Dekrete sichern den jeweiligen indigenen Stämmen das alleinige Recht zu, die Ressourcen des Landes zu nutzen. Bergbau und Verkauf von Land ist in den markierten Gebieten verboten. Lula hat seit seinem Amtsantritt zu Beginn des Jahres immer wieder eine Null-Abholzungsstrategie im Amazonasgebiet angekündigt, dazu will er neben verstärkten Kontrollen durch Polizeieinheiten auch möglichst viel Land zu Schutzgebieten erklären.
Titelbild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eraldo Peres - copyright
Weitere Artikel für dich
Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.