Unsere 5 guten Nachrichten der Woche
Dieses Mal dabei: Bald gibt es in mehreren Bundesländern Drug-Checking, Lobbyist:innen müssen sich bei der nächsten Klimakonferenz ausweisen und Kanada schafft Tierversuche für Kosmetika ab.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
Ein Pilotprojekt in Frankreich ermöglicht Alzheimererkrankten ein würdevolleres Leben
von Julia TappeinerIn Südfrankreich wird seit 2020 ein Projekt getestet, das darauf abzielt, Menschen mit Alzheimer eine
Das »Dorf« ist mit Einrichtungen wie einem Einkaufsladen, einem Friseur, einer Bibliothek und einer Brasserie eingerichtet und wirkt wie eine authentische Gemeinde. Diese Umgebung ermöglicht den Bewohner:innen ein vertrauteres und würdevolleres Leben als in klassischen Altersheimen.
Besondere Schwerpunkte liegen auf individueller Betreuung und flexiblen Pflegezeiten, damit die Bewohner:innen frei entscheiden können, wann sie was tun. Sie werden zudem ermutigt, alltägliche Aufgaben zu erledigen und soziale Interaktionen zu pflegen – zum Beispiel durch betreute Gartenarbeit.
Damit dieses einzigartige Konzept funktioniert, bedarf es aber weitaus mehr Personals als in herkömmlichen Einrichtungen: Etwa 120 Angestellte und zusätzlich 80 Freiwillige engagieren sich für das Wohl der rund 120 Bewohner:innen. Damit die Betroffenen nicht mehr zahlen müssen als in üblichen Altersheimen,
Titelbild: Thought Catalog | Unsplash - CC0 1.0