Pullover im August? Zeit, an die nächste Hitzewelle zu denken
Bei Regenwetter vergessen wir, wie ernst Hitze sein kann. Doch die heißen Tage kommen wieder – und wir sollten uns darauf vorbereiten.
Die Menschheit erlebt gerade den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen: Ja, richtig gehört! Etwa 1,5 Grad Celsius über dem Durchschnitt der Jahre 1850–1900 lagen die weltweiten Juli-Temperaturen in diesem Jahr.
Dass Hitze und Trockenheit ausgerechnet im Hochsommer ausbleiben, sorgt fast für Frust. Das soll der prophezeite Hitzesommer sein? Macht der Klimawandel in Deutschland vielleicht eine Pause?
Wer braucht Hitzeschutz wenn es regnet?
Das Problem solcher Gedankengänge: Sie sorgen dafür, dass Hitzeperioden nicht mehr als Gefahr angesehen werden – sondern fast schon herbeigesehnt. So bekam der kürzlich von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorgestellte Hitzeschutzplan wenig Aufmerksamkeit.
Diese Denkweise macht auch vor unserer Redaktion nicht halt: Als wir diesen Artikel planten, waberten gerade Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius über Deutschland hinweg. Wir wollten noch einmal zusammenstellen, was es bei Hitze zu tun gilt – und zwar so, dass ihr es mit all jenen teilen könnt, die heiße Temperaturen gerne mal unterschätzen. Doch als der Artikel so gut wie fertig war, blieb die Hitze aus. Also ab in die Schublade damit?!
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily