So gehst du gelassener mit Krisen um
Stoizismus verspricht mehr Gelassenheit und Freude an den einfachen Dingen des Lebens. Wie du noch heute von der antiken Achtsamkeitslehre profitieren kannst.
Als der junge Händler Zenon auf dem Mittelmeer Schiffbruch erleidet, kann er noch nicht ahnen, dass er das
Als Phönizier handelt er mit Purpur, das zum Färben königlicher Gewänder verwendet wird. Für wenige Gramm dieses unvorstellbar wertvollen Farbstoffs waren Tausende verwester Meeresschnecken mühsam von Hand zerlegt worden.
Ich unternahm eine erfolgreiche Reise, als ich Schiffbruch erlitt.
Das alles war vor 2.300 Jahren. Während der Coronapandemie suchten viele wieder Rat bei dieser alten Lehre von der Unbeschwertheit auch im Angesicht von Stress und Krisen. Ihr Name: Stoizismus. Und sie ist wie ihr Gründer, der Purpurhändler Zenon von Kition, so angesagt wie noch nie.
Im Mai 2020 nahmen Tausende Menschen aus aller Welt an einem 4-wöchigen Stoizismus-Training teil. Sie wollten lernen, besser mit der Krisensituation umzugehen. Entworfen wurde es vom Verhaltenstherapeuten Donald Robertson, der sich mit Zenons Philosophie genauso gut auskennt wie mit moderner Verhaltenstherapie und als Wissenschaftler den Erfolg seines Trainings
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily