Was wirklich hilft, wenn du deine Gewohnheiten ändern willst
Häufiger mit dem Rad fahren, nachhaltig einkaufen, weniger Fleisch essen – oft scheitern wir daran, die eigenen Vorsätze in die Tat umzusetzen. Diese 4 Lektionen zeigen dir, wie du deine Werte und dein Handeln in Einklang bringst.
Ich schaue in meine Einkaufstaschen und schüttle den Kopf. Bei Gemüse, Brot und Nudeln sieht es noch ganz gut aus. Hier bin ich zufrieden mit meiner Wahl: Auf den meisten Produkten prangt ein Biosiegel. Doch bei Snacks und Süßigkeiten sieht es schlecht aus. Nur ein einsames Päckchen Nüsse hat Bioqualität, sonst nichts.
Ich weiß nicht, wie lange ich mir schon vornehme, beim Wocheneinkauf mehr umweltschonende und nachhaltige Produkte zu wählen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Spätestens nach der Käsetheke ist nicht mehr viel von meinen guten Vorsätzen übrig.
Wieder einmal lerne ich auf die harte Tour: Nur weil ich Werte habe, die mir wichtig sind, und ich mir vornehme, es endlich besser zu machen, heißt das leider nicht, dass ich auch entsprechend handle. Oft klafft zwischen den guten Vorsätzen und unserem tatsächlichen Verhalten eine Lücke. In der Psychologie wird diese Lücke als
Vermutlich kennen wir alle die Kluft zwischen guten Vorsätzen und tatsächlichem Verhalten am besten, wenn es um gesunde Ernährung und Bewegung geht. Wir wissen genau, was wir kochen und essen sollten, um gesund zu bleiben, aber es gelingt uns trotzdem oft nicht, dieses Wissen in die Tat umzusetzen. Glücklicherweise hat die Forschung hier schon einige spannende Ergebnisse und Studien hervorgebracht. In einem
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily