Was wird mehr, wenn wir es teilen?
Wissen! Deshalb nutzt diese inspirierende Frau ihre Lebenserfahrung, um auch anderen Frauen in Uganda ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Sie sagt: »So gewinne ich nur.«
Mein Name ist Collen Clever Orishaba, ich bin 32 Jahre jung. Ich komme aus Uganda, aus einem Bezirk namens Kabale im Südwesten des Landes. Das Dorf, in dem ich geboren wurde, liegt in der Nähe des Bunyonyi-Sees und erstreckt sich über 3 Berge. Rund 500 Menschen leben dort.
Wir sind 9 Geschwister, 4 Schwestern und 5 Brüder.
Wenn Collen Orishaba redet, kann man ihr stundenlang zuhören. Ihre Stimme ist sanft und kraftvoll zugleich. Sie spricht geradeheraus, lacht und weint vor der Laptopkamera, während sie von ihrer Kindheit in Uganda erzählt, dem Tod ihrer Mutter, ihrer Freundschaft mit Lisa, die ihr ganzes Leben verändert hat. Und von ihrer Vision: ein großes Ausbildungszentrum in ihrer Gemeinde in Uganda, vor allem für Frauen und Mädchen. Es soll ihnen ein selbstbestimmtes, unabhängiges und angenehmes Leben ermöglichen, so wie es Collen Orishaba selbst führen kann. Die Ausbildung in dem geplanten Zentrum soll ihre sonst oft ungehörten Stimmen lauter werden lassen, damit Mädchen und Frauen mehr Einfluss auf ihre Lebensgestaltung und Gesellschaft nehmen können.
Titelbild: Maximilian Rosch - copyright