Was du tun kannst, um besser zu altern
Ich habe den Longevity-Trend unter die Lupe genommen und erkläre dir, welche Tipps wirklich helfen, wenn du dir ein gesundes, langes Leben wünschst.
Am Anfang stand ein Video von Bryan Johnson. Ein US-Multimillionär, der beschlossen hat, alles dafür zu tun, nicht zu sterben. Er hat sehr helle Haut, ist sehr dünn und bezeichnet sich als »Verjüngungsathlet«.
Sein Ziel ist nicht nur die schnöde Unsterblichkeit, sondern er will seinen Körper sogar verjüngen. Diesem Ziel ordnet er alles unter. Essen, Schlafen, Sport, alles folgt klaren Regeln. Die Videos von Bryan Johnson schreckten mich ab, gleichzeitig war ich fasziniert. Denn obwohl das alles verrückt wirkt, sagt er auch immer wieder ziemlich nachvollziehbare Dinge. Zum Beispiel, dass es eigentlich verrückter sei, etwas zu tun, was unseren Körpern schade: zu wenig zu schlafen, Alkohol zu trinken oder zu viel und falsch zu essen.
Mit der Zeit wurde mir klar, dass Bryan Johnson nur die extreme Spitze des Eisbergs an Videos und Podcasts zum Thema Langlebigkeit – auf Englisch: Longevity – war. Vor allem im US-amerikanischen Raum gibt es einen regelrechten Hype. Ich begann, mich mit dem Thema zu beschäftigen, las Bücher,
Auch wenn ich den Tod nicht vermeiden kann, würde ich gerne schweren Krankheiten aus dem Weg gehen, wenn irgend möglich. Aber Millionen? Habe ich leider nicht. Ich brauche Langlebigkeit zum Discountpreis.
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily