Wie du andere dazu bringst, Gutes zu tun
Menschen passen sich gern der Mehrheit an. Diese 4 Erkenntnisse helfen dabei, die Macht von Gruppen zu verstehen – und ihre konstruktive Kraft zu entdecken.
Dieser Text startet mit einer kurzen Testfrage: Welche der Linien im rechten Bild ist genauso lang wie die Linie im linken Bild – A, B oder C?
Stimme bitte hier ab:
Das richtige Ergebnis: Linie C ist die Linie, die ebenso lang ist wie die Linie im Bild links. Vermutlich hast auch du dich für diese Antwort entschieden.
Jedoch wäre deine Antwort vielleicht anders ausgefallen, wenn du die Entscheidung nicht allein vor dem Bildschirm getroffen hättest. Als der polnisch-US-amerikanische Sozialpsychologe Solomon Asch das Linien-Experiment im Jahr 1951 das erste Mal durchführte, zeigte sich, wie leicht eine Gruppe die Meinung einer Person beeinflussen kann.
Für sein Experiment setzte Asch verschiedene Versuchsgruppen zusammen, die aus jeweils 6–9 Personen bestanden. In einem Teil dieser Gruppen sollten die Versuchspersonen der Reihe nach eine ehrliche Einschätzung abgeben, welche Linie sie für gleichlang hielten: Sie wählten fast alle die korrekte Antwort C.
Für die übrigen Gruppen waren die Grundbedingungen etwas anders. Asch wies einige zuvor eingeweihte Teilnehmer:innen an, eine falsche Antwort zu geben. Nur die Person, die zuletzt antworten musste, wusste darüber nicht Bescheid. Das Ergebnis: In knapp 37% der Fälle schlossen sich die uneingeweihten Versuchspersonen der offensichtlich falschen Mehrheitsmeinung an. Sie gaben also dem Druck der Gruppe nach.
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily