Der Kampf um deine wichtigste Ressource
168 Stunden pro Woche – so viel steht uns von ihr zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger. Für Unternehmen wie Google, Facebook und die meisten Medien ist sie längst zur wichtigsten Handelsware geworden.
Gerade habe ich es geschafft, einige Sekunden von ihr bei dir abzugreifen: deine Aufmerksamkeit.
Alles in deinem Leben konkurriert um deine Aufmerksamkeit: »Wusstest du schon?« »Gleich geht’s los!« »Schaue mal hier!« Diesen Konkurrenzkampf haben auch zahlreiche Unternehmen erkannt und zu ihrem Businessmodell gemacht – es geht ihnen weniger darum, was sie dir anbieten, solange sie deine Aufmerksamkeit haben. Und das aus einem ganz einfachen Grund. Sie verkaufen deine Aufmerksamkeit weiter. Sie sind
Unser Leben ist nichts anderes als das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten.
Der Kampf um deine Aufmerksamkeit mag auf den ersten Blick harmlos erscheinen, weil er keine äußerlichen Verletzungen und Narben hinterlässt. Doch die »Aufmerksamkeitshändler« haben uns fest im Griff.
Ablenkung 2.0
Du gehst eben kurz online, um ein Bahnticket zu buchen, eine wichtige E-Mail zu schreiben oder ein Buch zu bestellen. Eine Sache von maximal 2 Minuten. Aber eine Stunde später bist du noch immer nicht dazu gekommen. Während die Website der Deutschen Bahn lädt – ja, auch wenn es nur 1/2 Sekunde dauert – schaust du schnell bei Youtube vorbei oder stolperst über eine Schlagzeile auf einer Nachrichtenseite. Dort wird ein Unternehmen erwähnt, das du nicht kennst und schnell googelst. Du klickst dich gedankenverloren durch die Suchergebnisse und landest auf einer Website über … als eine Freundin dir