Um diese Entscheidung kommst auch du jetzt nicht mehr herum
»Davon habe ich nichts gewusst!« Dieser Satz hat in der Geschichte noch nie gut funktioniert. Und dieses Mal wird er das erst recht nicht, denn es geht um die Frage: Sichere Zukunft – ja oder nein?
Der Puls rast, obwohl wir weder Kaffee getrunken haben noch zum Bahnhof rennen mussten. Wir sind uns nicht einig, wie wir die letzten 42 Stunden in einem Artikel unterbringen können. Die Menschen in den Sitzreihen vor uns schauen Netflix, während wir an diesem sonnigen Sonntagnachmittag im November hitzig diskutieren,
Wir sind auf dem Rückweg von der
»Und wenn wir sowas schreiben wie: die Menschen, die über unsere Zukunft entscheiden.«
Allen ist klar: Die letzten 2 Generationen der Menschheit haben
»Und wenn wir sowas schreiben wie: die Menschen, die über unsere Zukunft entscheiden.« – »Das will doch keiner lesen, das ist zu weit weg und zu theoretisch.« In Köln Messe/Deutz müssen wir umsteigen und nutzen die leeren Seiten im Programmheft, an der Wand der Bahnhofshalle lehnend, um die Struktur des Artikels zu skizzieren.
Der Name der Konferenz ist Programm: Crossroads. Wir alle stehen an dieser Weggabelung. Jeder muss sich jetzt entscheiden, auf welcher Seite der Geschichte er stehen möchte – auf der Seite für oder gegen eine sichere Zukunft? Dafür musst du nicht die nächste Klimawissenschaftlerin werden, Physik studieren oder komplizierte Wahrscheinlichkeiten errechnen. Alles, was du brauchst, findest du hier zusammengefasst und auf den Punkt gebracht:
Titelbild: Pixabay / SnapwireSnaps - CC0 1.0