Was suchen Konzerne im Klassenzimmer?
Werbebotschaften bleiben bei Kindern besser hängen – vor allem wenn Lehrer sie austeilen. Dabei geht es um mehr als nur Schokolade. Wer stellt sich den Unternehmen in den Weg?
Weihnachten – für den Handel
Ein Freudentag war es auch für den Förderverein der Grundschule – er wurde von REWE für die Aktion mit einem
Ob Banner in der Turnhalle, gesponsorte Schul- und Sportfeste oder neue Rechner im Computerraum – auf allen prangen Markennamen und Logos.
Das ist kein Einzelfall. Manch eine Schule lässt sich angesichts leerer kommunaler Kassen auf Zuwendungen aus der Privatwirtschaft ein, und das REWE-Lied ist dabei noch eine eher harmlose Variante. Ob Banner in der Turnhalle, gesponsorte Schul- und Sportfeste oder neue Rechner im Computerraum – auf allen prangen Markennamen und Logos.
Der Vorteil für Firmen: Eine Zielgruppe von 11 Millionen jungen,
Ist die Schule bei diesem Trommelfeuer an Werbebotschaften noch ein neutraler Bildungsort?
Warum Werbung meist tabu ist, Sponsoring aber immer geht
Schule ist ein Schonraum für Kinder, an dem Werbeverbot herrscht und neutrale Bildung vermittelt wird. So definieren es die meisten Schulgesetze. »Product-Placement« und Coca-Cola-Werbebanner über der Tafel scheiden daher für Unternehmen erst einmal aus. Aber …
Titelbild: flickr / Chris Penny - CC BY-SA 3.0