Sonnig mit Aussicht auf Giftgas
Chemiewaffen werden nicht nur in Syrien regelmäßig eingesetzt. Deshalb geht die internationale Gemeinschaft jetzt neue Wege, um sie zu bekämpfen. Mit Erfolg.
Dies ist der dritte Teil meiner Artikelreihe über Massenvernichtungswaffen. Die ersten beiden Artikel beschäftigen sich mit Atomwaffen und Biowaffen.
Giftgas harmoniert nicht gut mit Regen. Darum ist es die tragische Ironie von
Chlorgas statt Picknick
Entsprechend war es ein wunderschöner Tag, als das deutsche Kaiserreich im April 1915 ein neues und schreckliches Kapitel der Kriegsführung eröffnete. »Wir hätten auf ein Picknick gehen sollen«, schreibt der Pionier Willi Siebert in einem Brief an seinen Sohn. Stattdessen gaben die Offiziere den Befehl, die Ventile einer Reihe von Gasflaschen mit
»Was wir sahen, war der Tod. Nichts war mehr am Leben.« So dokumentierte Siebert die Folgen. »Alle Tiere waren aus ihren Löchern gekommen, um zu sterben. Tote Hasen, Maulwürfe, Ratten und Mäuse waren überall. Hinter den französischen Linien waren überall die Körper der Soldaten. Es war erschütternd. Man konnte sehen, wo Männer ihre Gesichter und Hälse gekratzt hatten, bei dem Versuch, Luft zu bekommen. Einige hatten sich erschossen.
Eine Reihe
Mit Illustrationen von Malte Zirbel für Perspective Daily