Wie wird der Coronaherbst? Die 8 wichtigsten Fakten, kurz erklärt
Bei der vierten Coronawelle ist einiges anders. Wie schlimm wird es? Wer ist besonders gefährdet? Und was hilft jetzt? Antworten auf die wichtigsten Fragen
Seit Pandemiebeginn fassen wir immer wieder die Coronalage zusammen – besonders dann, wenn es neue Entwicklungen gibt. Mittlerweile werden die Abstände zwischen den Berichten größer, denn über den Sommer war die Situation weitgehend entspannt. Und ganz ehrlich: So richtig Lust hat natürlich auch niemand mehr auf das Thema.
Trotzdem ist es weiterhin wichtig, über die Entwicklungen informiert zu bleiben, gerade jetzt, wenn die Infektionszahlen wieder steigen. Wer sich aus Coronamüdigkeit nicht mehr auf dem Laufenden hält, kann die Lage nur schwer einschätzen – und bringt dadurch womöglich sich und andere in Gefahr. Damit du passend zum Herbst Bescheid weißt, was gerade wichtig ist und worüber Expert:innen und Politiker:innen streiten, fasse ich kurz und knapp die Antworten auf die 8 wichtigsten Fragen zusammen.
1. Gelten die bestehenden Coronaregeln im Herbst weiter?
Vor einer Woche beschloss der Bundestag das »Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite«,
Den
In Deutschland steigen die Zahlen der COVID-19-Fälle in allen Bundesländern wieder an. Der Anstieg umfasst dabei alle Indikatoren: die Neuinfektionen, den R-Wert, die Quote der positiven PCR-Tests bezogen auf alle PCR-Tests, die 7-Tage-Inzidenz, die Hospitalisierungen und die notwendigen Behandlungen auf den Intensivstationen.
Titelbild: Matteo Jorjoson - CC0 1.0