Wie »linksgrün« sind wir wirklich? Wir machen den Wahl-O-Mat!
Han versteht Emotionen zum Tempolimit, blickt beim deutschen Föderalismus nicht durch und Katharina will nicht mehr über das Gendern sprechen. Unser Podcast-Spezial zur Wahl für alle Unentschlossenen.
Die Union warnt vor einem »Linksrutsch«, die meisten anderen vor einem »Weiter so«, das den Krisen der Zeit nicht gerecht werde. So spannend war Wahlkampf in Deutschland noch nie. Sätze dieser Art liest man oft, doch dieses Mal stimmt es, denn so vieles scheint möglich:
Die Vielzahl an möglichen Koalitionen erschwert die Wahlentscheidung, jedenfalls für diejenigen, die das Ganze strategisch angehen wollen. Laut einer repräsentativen
Dazu gehört auch Perspective-Daily-Redakteurin Katharina Wiegmann. Hilft der Wahl-O-Mat ihr weiter?
Der Wahl-O-Mat
Seit dem Jahr 2002 gibt es den Wahl-O-Mat, der unter dem Dach der Bundeszentrale für politische Bildung von einem Team aus 20–25 Jung- und Erstwähler:innen entwickelt wird. Grundlage sind Partei- und Wahlprogramme sowie »programmatische« Äußerungen zur Wahl. Unterstützt wird die Redaktion unter anderem von Politolog:innen, Statistiker:innen und Pädagog:innen. Schon bevor der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 online ging, wurden seine Ausgaben zu vergangenen EU-, Landtags- und Bundestagswahlen über 85 Millionen Mal durchgespielt.
Das möchte Katharina mit Perspective-Daily-Gründer Han Langeslag testen, der zwar seit vielen Jahren in Deutschland lebt, ein Unternehmen aufgebaut hat und Steuern zahlt – als Niederländer aber trotzdem nicht mitbestimmen darf, welche Richtung die deutsche Politik in den kommenden Jahren einschlägt. Damit ist er einer von rund 10 Millionen Menschen,
In diesem Text bereiten wir für dich die »Shownotes« auf, sortiert in thematische Blöcke, ohne Anspruch auf Vollständigkeit – dafür mit vielen Links zum Weiterlesen.
Der deutsche Sonderweg: Rasen ohne Limit
Der Wahl-O-Mat startet mit einer Frage zum Tempolimit auf Autobahnen. Rasen ohne Limit, das ist bislang der deutsche Sonderweg, denn in allen anderen Ländern dieser Erde mit einem gut ausgebauten Straßennetz gibt es ein Tempolimit auf Autobahnen. In den Niederlanden wurde es zuletzt sogar auf 100 Kilometer pro Stunde gesenkt,
Hier schreibt Felix Austen über Tempo 100 in den Niederlanden – und Argumente für ein Tempolimit auch in Deutschland:
Ein Tempolimit wäre auch gut für das Klima – das große Zukunftsthema, das besonders viele junge Menschen umtreibt. Doch Mitbestimmung auf Bundesebene gibt es erst ab 18 Jahren. Ob sich das ändern soll, dazu müssen wir uns ab Minute 00:07:52 für den Wahl-O-Mat positionieren. SPD, Grüne und FDP wollen das Wahlalter auf 16 Jahre senken, die Linke sogar auf 14 Jahre.
Unsere Autorin Franziska Heinisch fordert ebenfalls: Gebt der Zukunft eine Stimme! Sie kann sich sogar ein Wahlrecht ab Geburt vorstellen. Ihre Argumente findest du hier:
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily