12 typische Argumente gegen Klimaschutz – und was du darauf antworten kannst
Zu teuer, zu drastisch, zu spät: Wirksame Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakrise werden mit vielen unterschiedlichen Ausreden blockiert. Wenn wir diese erkennen lernen, kann der politische und gesellschaftliche Diskurs konstruktiver werden.
Donald Trump hat es während seiner Amtszeit
So weit, so bekannt. Doch heute soll es nicht um diese 3 gehen, sondern um Menschen, die zwar keinen Zweifel am menschengemachten Klimawandel haben – aber deren Denken, Sprechen und (Nicht-)Handeln im Ergebnis ähnlich katastrophale Folgen haben wie das der »Klimaleugner:innen«. Es geht um Politiker:innen, Unternehmen und Medien, die auf ähnliche Argumentationsmuster zurückgreifen. Vielleicht erkennst du dich sogar selbst darin wieder?
Dass der Klimawandel real ist und dass er menschengemacht ist, darüber besteht in der Forschung längst kein Zweifel mehr. Über 99% der Klimawissenschaftler:innen weltweit sind sich darin einig, wie das Wissenschaftsmagazin
Der Anteil der Skeptiker:innen und Leugner:innen ist also verschwindend gering. Trotzdem bewegt sich die Klimapolitik – in Deutschland wie weltweit – nach wie vor sehr zäh.
Mit Illustrationen von Aelfleda Clackson für Perspective Daily