Hier entstehen die Konflikte der Zukunft. Nach diesem Text verstehst du sie
Schmilzt das Eis, werden viele Schätze zugänglich. Welche Nationen welche Interessen verfolgen, wie die aktuelle Situation aussieht und was auf uns zukommen könnte, erklärt der Leiter des Deutschen Arktisbüros.
Ein schneidend kalter Wind peitscht durch die eisige Landschaft. Diese reicht von kahlen schneebedeckten Bergen und im Sonnenlicht funkelnden Gletschern über felsige Klippen und Fjorde bis hin zu gefrorenen Tundren, deren dauergefrorene Böden von niedrigen Flechten, Sträuchern und Moosen bedeckt sind. Bäume wachsen hier selten, denn sie überleben die extremen Wetterbedingungen nicht und verkümmern früher oder später. Doch egal wie harsch die Bedingungen auch sind, einige Tiere wie Karibus, Eisbären, Polarfüchse, viele Vogelarten und 4 Millionen Menschen nennen die Arktis ihr zu Hause. Sie leben von den spärlichen Gräsern, den Fischen im Ozean und den Tieren, die in der Nahrungskette unter ihnen stehen.
Die Arktis ist ein rauer, aber unglaublich faszinierender und einzigartiger Lebensraum, der stark vom Klimawandel bedroht ist. Sie verteilt sich auf 8 verschiedene Länder, sogenannte Anrainerstaaten: Dänemark (Grönland), Finnland, Island, Kanada, Norwegen, Russland, Schweden und die USA. Die Anrainerstaaten und andere Industrienationen haben in den vergangenen Jahren ihr Interesse an der Region rund um den Nordpol bekundet.
Doch nicht wegen dem, was über dem Eis liegt, sondern wegen der Kostbarkeiten darunter.
Das schmelzende Eis macht eine Reihe von Schätzen zugänglich. Der größte Arktisanrainer Russland versenkte bereits 2007 eine Titanium-Flagge auf dem Meeresboden 4 Kilometer unter dem Nordpol. Damit wollte es seinen Gebietsanspruch auf eine rund 1,2 Millionen Quadratkilometer große Fläche im Polarmeer unterstreichen – ein Gebiet 3-mal so groß wie Deutschland. In einem stillen Mächteringen bringen sich die Arktisnachbarn in Position, planen Projekte, um an die Ressourcen zu gelangen, und rüsten auf. Was bedeutet das für die Polarregion, die bereits stark vom Klimawandel betroffen ist? Und welche Auswirkungen kann es auf uns in Deutschland und Europa haben?
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily