Warum du künftig mehr für die Rentenversicherung zahlen musst – und was du davon hast
Anfang März stellten Arbeitsminister Heil (SPD) und Finanzminister Lindner (FDP) ihre Pläne für eine zukunftsfeste Rente vor. Dabei ging es um viel mehr als den umstrittenen Einstieg in die Aktienrente. Im Interview erklärt Rentenexperte Florian Blank, was auf uns zukommt.
Der weltbekannte Schauspieler Robert Redford hat den Schritt längst getan. Michael Caine auch … allerdings erst mit 90 Jahren. Cameron Diaz ist ihn schon mit Anfang 40 gegangen – nur um dann einige Jahre später zurückzukehren. Und bei George Clooney erwarten es alle, aber er will nicht.
Die Rede ist vom Ruhestand – also dem Abschnitt des Lebens, in dem sich nicht nur Hollywoodstars bequem zurücklehnen und endlich entspannen möchten. Gut, dann ziept es hier und da – aber in so einer Villa in Beverly Hills lässt es sich bequem leben, ohne sich von der Arbeit ablenken zu lassen.
Nur gibt es da einen Haken: Du bist sehr wahrscheinlich kein Hollywoodstar und sitzt auf einem Berg von Geld für deinen Lebensabend. Und hier in Deutschland wird sowieso alles gerade teurer. Da kann es schnell passieren, dass auch ohne Partys in der Villa das Geld nicht mehr reicht.
Altersarmut ist ein ernstes Problem.
Kurze Pause.
Merkst du, wie du schon anfängst, das Interesse am Artikel zu verlieren?
Klar, es geht ja auch nicht mehr um George Clooney und Co., sondern um ein Thema, das vielen im besten Fall unangenehm ist und sehr wahrscheinlich auch ein klein wenig Angst macht. Darüber will man lieber nicht so viel wissen – das ist menschlich … und töricht.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily