Diese 7 jungen Menschen kämpfen für deine Zukunft
Kinder wollen spielen, und die »Jugend von heute« ist vor allem am eigenen Vergnügen interessiert? Von wegen!
Wenn wir über die Zukunft reden, sprechen wir meist über das Leben anderer – nämlich das junger Menschen, Kinder und Jugendlicher. Dass sie in ihrer Lebenszeit vor enormen Herausforderungen stehen werden, scheinen sie manchmal besser verstanden zu haben als »die Alten«.
Severn Cullis-Suzuki: »Ich bin nur ein Kind, aber …«
von Maren UrnerSie ist
Die eigene Zukunft zu verlieren ist etwas anderes, als eine Wahl oder ein paar Punkte auf dem Aktienindex zu verlieren. Meine Zukunft steht auf dem Spiel. Ich bin hier, um für alle zukünftigen Generationen zu sprechen.
Dann spricht Severn Cullis-Suzuki von ihrer Angst zu atmen, weil sie nicht weiß, welche Chemikalien in der Luft liegen. Sie prangert den eigenen Reichtum an, vergleicht ihre Kindheit mit der brasilianischer Kinder, die sie am Vortag in den
Ich bin nur ein Kind, und ich habe nicht alle Lösungen parat. Doch ihr habt sie auch nicht!
Das Tolle ist: Im Jahr 2017 gibt es Lösungen für
Schon im Kindergarten bringt ihr uns bei, wie wir uns zu verhalten haben. Dass wir nicht gegen andere kämpfen sollen, dass wir Dinge klären sollen und unsere Mitmenschen respektieren sollen. Dass wir unseren Dreck aufräumen sollen und andere Lebewesen nicht verletzen sollen. Dass wir teilen sollen und nicht gierig sein sollen. – Aber warum tut ihr dann all diese Dinge, die wir nicht tun sollen?
Malala Yousafzai: Bildung für alle
von Dirk WalbrühlWer heute durch die Straßen von
Malalas Yousafzais Kampf für Bildung begann 2009 im Swat-Tal, einer Region Pakistans, die damals unter der
Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.
Nach knapp 3 Jahren des heimlichen Widerstandes flog ihr Pseudonym auf, als sie für den Internationalen Kinder-Friedenspreis nominiert wurde.
Sie reist um die Welt, um ihre Botschaft zu verbreiten: Bildung kann die Welt retten! Wenn ein Mädchen die Welt verändern kann, was können dann 130 Millionen Mädchen? – Motto des Malala Funds
Denn wie ihre eigene Geschichte zeigt, macht Bildung Fundamentalisten und Terroristen Angst. Noch immer haben geschätzt 130 Millionen Mädchen keinen Zugang zum Schulsystem. Als
Joshua Wong: Teenager gegen Großmacht
von Katharina Wiegmann
China gefällt die 2-Systeme-Regelung nicht.
Kein Grund für Joshua Wong, sich auf seinem Erfolg auszuruhen. 2014 waren er und seine alten Mitstreiter Teil der Demokratiebewegung Hongkongs, die freie Wahlen für das Jahr 2017 forderte. China gab damals bekannt, dass es Kandidaten vorselektieren wolle. Die Proteste legten halb Hongkong lahm. Mit bunten Regenschirmen schützten sich die Demonstranten vor dem Pfefferspray der Polizei – die »Regenschirm-Revolution« machte weltweit Schlagzeilen.
Im Juli dieses Jahres wurden Joshua Wong und 2 seiner Mitstreiter für ihre Beteiligung und zivilen Ungehorsam angeklagt.
Tavi Gevinson: Sie macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt
von Lena NugentDie eigene Jugend ist vor allem auch eine Suche nach der eigenen
Die Amerikanerin Tavi Gevinson fand unter den Hochglanzbildern niemanden, mit dem sie sich
[Es geht darum] zu lernen, sich selbst zu akzeptieren, Selbstwert zu entwickeln und seine Schwächen zu akzeptieren.
Ihre authentische Art machte aus Tavi selbst einen Star: Die New York Times
Auch wenn die junge Frau aus Chicago so einen Raum mit Vorbildcharakter geschaffen hat, ist ihr eins sehr wichtig: Sie selbst will kein Vorbild sein.
Pia Schulze: Konsum überdenken
von Katharina EhmannÜber die »Jugend von heute« wird gern lamentiert. Egoistisch, bequem und
Eine, die da nicht mitmacht, ist Pia Schulze. Seit fast 3 Jahren dokumentiert die 25-jährige Illustratorin aus Münster auf ihrem Blog
Aus der Auseinandersetzung mit meiner Ernährung ist ein Hinterfragen von allem resultiert: Alles, was du konsumierst, was du denkst, was du sagst, wie du mit anderen Menschen umgehst. Bin ich das wirklich oder mache ich das nur, weil ich das so gelernt habe?
Dabei redet sie offen über Herausforderungen, stellt Fragen – und zeigt Verständnis. Den
Ihr Blog Kraftfutter ist nur einer der alternativen Blogs und Kanäle im Internet, die eine wachsende Gegenbewegung zu den großen Youtube-Stars bilden: Diese jungen Menschen sind nicht bequem und haben Visionen – vor allem von einer Welt, in der sie auch morgen noch leben wollen!
Felix Finkbeiner: 1 Billion Bäume pflanzen
von Felix AustenWenn Felix Finkbeiner sich ein Ziel setzt, dann ein richtiges:
Ähnlich wie Severn Cullis-Suzuki hatte der heute 20-jährige Bayer seinen ersten großen Auftritt auch vor Vertretern der Vereinten Nationen:
Wir Kinder wissen, dass die Erwachsenen die Probleme genau kennen. Und sie kennen auch die Lösungen dafür. Aber wir verstehen nicht, warum so wenig passiert. […] Ich möchte allen Kindern sagen: Wir sind die Mehrheit. Vergesst niemals: Ein Moskito kann nichts gegen ein Nashorn ausrichten. Aber 1.000 Moskitos können ein Nashorn dazu bringen, den Kurs zu wechseln.
Deshalb trommelt er seitdem mit seiner Organisation
Alle Kinder: für eine lebenswerte Zukunft
von Han Langeslag»Wie sieht unsere Welt in 50 Jahren aus?« Die Zukunftsvisionen der Grundschulkinder sind düster: Sie malen ein apokalyptisches 2067 mit versunkenen Inseln, dreckigen Städten mit Smog-Glocken und sogar einer möglichen
Darum verklagen jetzt Kinder weltweit ihre Regierungen. Angefangen hat alles im US-Bundesstaat Oregon. Gemeinsam mit einigen Anwälten haben Kinder dort
Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Recht auf ein Klima, das menschliches Leben aufrechterhalten kann, grundlegend für eine freie und geordnete Gesellschaft ist.
Das macht auch Kindern am anderen Ende der Welt Mut: In Portugal sind durch die schweren Waldbrände in diesem Jahr schon zahlreiche Menschen gestorben. Die Brände sind aktuell besonders verheerend, weil das Land den trockensten Sommer seit 1930 erlebt hat. Das wiederum ist sehr wahrscheinlich eine Folge der Erderwärmung.
Über 20.000 Pfund (mehr als 22.000 Euro) hat eine Gruppe portugiesischer Kinder in Kooperation mit der Nichtregierungsorganisation
Die Hoffnung der Kinder ist berechtigt. Die erste erfolgreiche Klima-Klage der niederländischen Klimaschutz-Organisation
Dieser Text ist Teil unserer Reihe zu Menschen, die bewegen.
Mit Illustrationen von Lucia Zamolo für Perspective Daily