Wie lange noch sind wir intelligenter als Maschinen?
Das kann künstliche Intelligenz wirklich.
Ich: Hallo Cleverbot.
Cleverbot: Wie geht es dir?
Ich: Ich brauche einen Rat. Kannst du mir helfen?
Cleverbot: Was ist deine Frage?
Ich: Wie würden Sie einen Artikel über künstliche Intelligenz beginnen?
Cleverbot: Kann eine KI wie ein Mensch denken?
Ich: Gar nicht schlecht.
Das ist meine Unterhaltung mit
Die Antwort auf seine eigene Frage »Kann eine künstliche Intelligenz wie ein Mensch denken?« lautet aber trotzdem: Nein!
Bist du jetzt erleichtert? Oder eher enttäuscht?
»Künstliche Intelligenz ist einer der heißesten, am wenigsten verstandenen und meist diskutierten technologischen Durchbrüche unserer Zeit.« – Lili Cheng, Vizepräsidentin von Microsoft AI & Research
Manche aktuelle Berichterstattung zum Thema künstliche Intelligenz lässt vermuten, dass die Prophezeiungen von Futuristen wie
Als Physiker, der vor 9 Jahren ins Lager der Neurowissenschaften gewechselt ist, versuche ich hier eine realistische Einordnung: Wo stehen wir wirklich? Und warum »denkt« eine künstliche Intelligenz anders als wir?
Die Grundlagen: Was ist künstliche Intelligenz wirklich?
Wenn wir über künstliche Intelligenz sprechen, sind viele Assoziationen im Spiel – von Wall-E bis zum Terminator. Eins haben sie dabei alle gemeinsam: Sie sind wenig hilfreich. Was also ist eine künstliche Intelligenz – oder KI – eigentlich?
In erster Linie nichts weiter als ein Computerprogramm, also eine Abfolge von logischen Befehlen, die wir auch als
- Schwache KI ist für das Lösen einer spezifischen Aufgabe konstruiert. Sie simuliert dabei eine menschliche kognitive Fähigkeit und erweckt daher den »Eindruck von Intelligenz«, so wie der kommunizierende Cleverbot.
- Starke KI kann mehr als eine Sache,
Mit Illustrationen von Xero Fernández für Perspective Daily