Schadet der Wirtschaft und hilft dem Klima? Was ein Tempolimit auf der Autobahn wirklich bringt
Ein generelles Tempolimit schade den deutschen Autobauern, sagen die einen. Falsch, es spare sogar Milliarden, entgegnet nun eine neue Studie. Wir beantworten die 10 wichtigsten Fragen.
Es gab eine Zeit, da existierte auf allen deutschen Autobahnen ein Tempolimit. Sie dauerte allerdings nur kurz: Zwischen November 1973 und März 1974 durften Autofahrer:innen hier die 100 km/h nicht überschreiten. Der Grund war die Ölkrise, die Bundesrepublik musste
Fast jedes Land auf der Welt hat das früher oder später erkannt – mit Ausnahme von Deutschland. Es ist das einzige Land in der Europäischen Union und
Ihnen gegenüber stehen der Deutsche Verkehrssicherheitsrat, das Internationale Transportforum, die Gewerkschaft der Polizei und viele Umweltgruppen, die ein generelles Tempolimit befürworten. Politische Unterstützung erhalten diese Organisationen von den Grünen, der Linken, der SPD und inzwischen auch
Das Problem: Die Vorteile eines Tempolimits für Autobahnen waren und sind bis heute teilweise nur schwer nachzuweisen. Denn die Datenlage zum Thema ist in Deutschland dünn oder veraltet. Ein Beispiel sind Daten zur Geschwindigkeit auf Autobahnen: Die letzte systematische Evaluationsstudie zum Tempolimit sei vom Bundesverkehrsministerium vor mehr als 45 Jahren in Auftrag gegeben worden,
Und doch gibt es faktische Anhaltspunkte, die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Tempolimit zulassen. Um sie zu bergen, habe ich mich tief in alte wie aktuelle Studien vergraben. Das Ergebnis: Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zu einem möglichen Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Falls du dich nur für bestimmte Antworten interessierst: Klicke auf die jeweilige Frage, um direkt dorthin zu gelangen.
1. Auf wie vielen Kilometern Autobahn in Deutschland gibt es keine Tempolimits?
Auf 70% der deutschen Autobahn gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung – zumindest, wenn Baustellen ausgeblendet werden. Über 18.000 Kilometer sind also Freistrecke. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2015 und stammen von der
Werden Baustellenabschnitte hinzugezählt, können noch einmal rund 13% der Autobahnstrecken wegfallen. Das zeigt eine
2. Bin ich ohne generelles Tempolimit schneller am Ziel?
Wer schneller fährt, ist theoretisch zügiger am Ziel. Das lässt sich leicht nachrechnen: Eine Autofahrerin, die auf der Autobahn im Schnitt mit 100 km/h unterwegs ist, braucht für 100 Kilometer natürlich eine Stunde. Mit 130 km/h sind es nur noch 46 Minuten. Fährt sie konstant 160 km/h, sind es noch mal 9 Minuten weniger, nämlich 37 Minuten. Hält sie den Tacho bei konstant 180 km/h,
In der Praxis sind die Zeitgewinne durch schnelles Fahren jedoch geringer. Denn gerade bei hohen Geschwindigkeiten überschätzen Menschen nachweislich, wie viel Zeit sie einsparen,
Wenn die Reisezeit
3. Verhindert ein Tempolimit wirklich Staus und Unfälle?
Meistens ja, aber nicht immer. Die Studienlage zu diesem Thema ist für Autobahnen teilweise alt und überraschend spärlich. Manche Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Tempolimits auf Autobahnen
Eine Datenanalyse von Spiegel Online aus dem Jahr 2019 für Deutschland kam zu dem Schluss, dass es weniger schwere Unfälle und Todesopfer geben würde,
Es gibt auch Fallbeispiele, die zeigen, dass eine Erhöhung des Tempolimits auf Autobahnen die Unfallzahl sinken lässt. So war es in Dänemark. Das Land hat die Geschwindigkeitsbegrenzungen nach einem Testlauf von 110 auf 130 km/h angehoben, weil viele Menschen schneller als die Begrenzung gefahren sind
Wovon die Höhe eines Tempolimits auch abhängen sollte
Je gleichmäßiger die Geschwindigkeiten auf den Spuren sind, desto sicherer ist der Verkehrsfluss und
Auch
Das Beispiel aus Dänemark zeigt: Um den Verkehrsfluss zu verbessern und die Autobahn sicherer zu machen, muss ein Tempolimit an länderspezifische Gegebenheiten wie die Infrastruktur und die Gewohnheiten der Mehrheit angepasst sein. Ein Tempolimit von 130 km/h kann also in Deutschland gut funktionieren, da die meisten Menschen diese Geschwindigkeit wählen. Alle, die viel schneller fahren, sind in dieser Gesellschaft Risikofaktoren.
4. Senkt ein Tempolimit die Konzentrationsfähigkeit?
»Sie fahren schon lange mit höherer Geschwindigkeit. Welche Auswirkungen kann dies haben?« Das ist eine Frage, wie sie in der
- Die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab: Beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten fühlen wir uns wach und frisch. Allerdings halten die Gefühle nicht lang. Fahren mit hohen Geschwindigkeiten strengt an, die Konzentration nimmt schneller ab, das Gehirn wird müde. Über längere Zeiten und Strecken lässt sich diese Leistung nur schwer aufrechterhalten, ohne gefährlich zu werden. Dass ein Tempolimit die Konzentrationsfähigkeit senken würde, ist nicht wissenschaftlich belegt.
- Das Gefühl für die Geschwindigkeit lässt nach: Menschen können Distanzen nicht mehr richtig einschätzen, da sie sich an die schnelle Geschwindigkeit gewöhnen, und
So lernen wir es und so ist es häufig der Fall. Gegner:innen eines generellen Tempolimits finden die langsamen Geschwindigkeiten eines Tempolimits allerdings eintönig und ermüdend – vor allem auf langen Strecken. Das liegt aber nicht nur an der Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern an den eintönigen Straßen, wie es Autobahnen oft sind. Ab und an Pausen einzulegen und Radio zu hören, sind Lösungen, die der aufkommenden Monotonie und Ermüdung entgegenwirken können.
5. Senkt ein Tempolimit den Spritverbrauch?
Ja, auch den Stromverbrauch bei E-Autos. Zuletzt wurde ein Tempolimit in Deutschland im Frühjahr 2022 groß diskutiert, nachdem Russland die Ukraine angriff. Es stand als Maßnahme im Raum, um den
Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes könnte ein Tempo 130 auf Autobahnen 600 Millionen Liter Sprit einsparen. Damit sinkt der jährliche Kraftstoffverbrauch aller Benzinfahrzeuge jedoch nur um knapp 1,5%. Größere Potenziale gibt es bei drastischeren Tempolimits: Bei maximal Tempo 120 auf der Autobahn würden pro Jahr 800 Millionen Liter Kraftstoff eingespart. Bei einem Tempolimit von 100 km/h wären es 1,7 Milliarden Liter Sprit, also etwa 4% des gesamten Kraftstoffverbrauchs.
Was in der Gesamtheit weniger wirkt, kann sich aber für jede:n Einzelne:n im Geldbeutel oder auf dem Konto bemerkbar machen. So spart beispielsweise ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h statt 120 km/h bei gleicher Streckenlänge laut Umweltbundesamt rund
6. Schränkt ein Tempolimit die persönliche Freiheit ein?
Wenn du dich durch ein Tempolimit in deiner Freiheit eingeschränkt fühlst, auf jeden Fall. Das ist in Ordnung und ein häufiges Gefühl. Gerade weil der Straßenverkehr in Deutschland sonst voller Regeln ist, können sich Autobahnen ohne Tempolimit wie das letzte bisschen Freiheit anfühlen. Fakt ist aber auch, dass die meisten Menschen das Regelbuch der Straßenverkehrsordnung inzwischen befolgen, ohne es zu hinterfragen. Es macht den Verkehr mit so vielen Menschen überhaupt erst möglich und die meisten Menschen sehen einen Nutzen oder Sinn in die den meisten dieser Regeln.
Genauso ist es mit dem Tempolimit auf Autobahnen. Menschen, die einen Sinn in der Regelung erkennen, können sich eher damit anfreunden. Worin der wohl größte Sinn liegt, neben weniger tödlichen Unfällen und Sprit- und Geldeinsparungen, zeigt sich in den nächsten 2 Punkten. Erinnere dich dabei vielleicht an diesen Satz:
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Man muss zudem bedenken: Viele Autofahrer:innen fühlen sich auf deutschen Autobahnen gerade wegen der Raser:innen unwohl und unsicher. Ein generelles Tempolimit würde ihnen ein besseres Gefühl geben und für sie somit einen Zugewinn an Freiheit bedeuten.
7. Welche Auswirkungen hat ein Tempolimit auf das Klima und kann es beim Erreichen der Klimaziele helfen?
Da durch ein Tempolimit weniger Sprit oder Strom verbraucht wird, müssen die Menschen ihre Autos seltener betanken und aufladen. Dadurch wird wiederum Energie gespart und alle Emissionen, die bei deren Produktion und Nutzung anfallen.
Wie stark sich etwa der CO2-Ausstoß durch ein Tempolimit von 120 km/h reduzieren würde, hat das Umweltbundesamt in einer Studie vom Januar 2023 neu ausgerechnet. Es hat dabei eine genauere Rechenmethode verwendet, die den Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt und erstmals Nebeneffekte wie die Verlagerung des Verkehrs auf andere Verkehrsträger berücksichtigt. So nimmt das Umweltbundesamt beispielsweise an, dass mehr Menschen bei einem generellen Tempolimit eher kürzere statt schnellere Routen wählen oder auf den ÖPNV umsteigen.
Nach dieser neuen Rechnung wären die
Ein generelles Tempolimit ist eine »low-hanging fruit«, also eine schnell umsetzbare Maßnahme
Zur Einordnung: Deutschland will seine Emissionen bis 2030 um 65% gegenüber dem Basisjahr 1990 senken. Aktuell liegt Deutschland gerade noch so im Plan und hat
Denn, was viele falsch einschätzen: Im europäischen Straßenverkehr sind nicht Lkw oder Busse die größten CO2-Sünder,
Selbst wenn die Rechnungen des Umweltbundesamtes nicht stimmen und die Einsparungen kleiner ausfallen, wie die FDP glaubt.
8. Welche Auswirkungen hat ein Tempolimit auf die Umwelt und den Menschen?
Kurz zusammengefasst: viele. Nicht alle lassen sich klar bemessen aufgrund der lückenhaften Datenlage. Da wären beispielsweise:
- Weniger Mikroplastik: Durch niedrigere Geschwindigkeiten können sich Reifen langsamer abreiben, wodurch weniger Mikroplastik in die Umwelt gelangt. Reifenabrieb ist die größte Quelle für primäres Mikroplastik in der Umwelt –
- Weniger Lärmbelästigung: Je langsamer ein Benziner fährt, desto ruhiger ist er. Das würde Tieren, aber auch den 15 Millionen Menschen zugutekommen, die in Deutschland
- Sauberere Luft: Bei hohen Geschwindigkeiten nehme Emissionen von Schadstoffen wie Feinstaub oder Stickstoffoxiden überproportional zu. Sie können zu Asthma und anderen Lungenerkrankungen führen oder diese verschlimmern. Weniger Lärm und weniger Schadstoffe bedeuten mehr Lebensqualität.
Österreich hat auf 2 Autobahnabschnitten testweise für 2 Jahre um 10 km/h auf 140 km/h erhöht –
9. Wie viel kostet ein Tempolimit?
Was es kostet, die Straßenschilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen abzubauen und an den deutschen Grenzen neue Schilder für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen anzubringen, wurde nicht öffentlich berechnet. Doch so viel kann es nicht sein, da nicht viele neue Verkehrsschilder gedruckt werden müssen. Im Gegenteil: Es können einige Verkehrsschilder gespart werden – bereits bestehende und neue in Zukunft. Es gibt in Deutschland keine Schilder mit einem höheren Limit als 130 km/h. Wäre dies das generelle Tempolimit, würden diese alle wegfallen und
10. Ist ein Tempolimit schlecht für deutsche Autobauer und die deutsche Wirtschaft?
Niedrigerer Sprit- und Energieverbrauch, weniger Unfälle, Emissionen und Luftverschmutzung: Eine Forschergruppe aus Schweden, Kanada und Deutschland hat in einer neuen Studie ausgerechnet, wie viel Geld ein Tempolimit 130 auf Autobahnen der deutschen Wirtschaft einsparen kann, und damit ein neues Argument in die Diskussion geworfen. Ihr Ergebnis: Es kann Deutschland Wohlfahrtsgewinne von
Aktuelle Studie bringt ein neues Argument in die Diskussion
Die Studienautor:innen argumentieren, dass die deutsche Politik ohne Tempolimit eine »Subvention für Schnellfahrende« darstellt. Für ihre Analyse haben sie öffentlich zugängliche Daten verwendet, wie die vom Umweltbundesamt. In mehreren Kosten-Nutzen-Analysen untersuchten sie die Auswirkungen eines Tempolimits auf Reisezeiten, Treibstoffverbrauch und -subventionen, Lieferketten, Infrastrukturausbau und -unterhalt sowie Unfälle und Emissionen. Sie berechneten zudem, welche ökonomischen Schäden und Nutzen dadurch entstehen würden. Dabei haben sie stets auf die vorsichtigeren oder auch konservativeren Werte zurückgegriffen,
Mit seinen Berechnungen hat das Team einige der Argumente gegen ein generelles Tempolimit des Verbands der Automobilindustrie (VDA) überprüft. Eines der Hauptargumente: Durch ein Tempolimit verursachte längere Autofahrten würden zu großen wirtschaftlichen Verlusten führen. Laut dem Forschungsteam werden Zeiteinsparungen, die durch höhere Geschwindigkeiten entstehen, durch Kraftstoff- und Unfallkosten wieder aufgehoben. Würde man noch die Kosten hinzuzählen, die durch Staus entstehen – auch von Schnellfahrenden verursacht –, sei es unwahrscheinlich, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung private oder geschäftliche Kosten verursachen würde. Das Credo des Forschungsteams: »Umweltziele können mit wirtschaftlichen Gewinnen in Einklang gebracht werden, die von der Gesellschaft getragen werden.«
Ein Tempolimit ist ein Gewinn für die Wirtschaft und das Klima
Auch die Autobauer könnten profitieren. Zwar kann der Absatz der Hochleistungsfahrzeuge durch ein Tempolimit etwas an Attraktivität verlieren. Ein Tempolimit bedeutet nicht, dass Automobilhersteller keine Hochleistungsmotoren oder Fahrzeuge mehr bauen können. Der Fokus liegt dann aber eher auf der Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Kraftstoffsparsamkeit als auf der möglichen Höchstgeschwindigkeit, die schon heute wegen vieler Baustellen nur selten erreicht werden kann. Zudem exportieren die Hersteller bereits heute einen großen Teil ihrer Fahrzeuge in andere Länder, die allesamt Tempolimits auf Autobahnen haben. Dieser Absatz wird nicht einbrechen, nur weil Deutschland die Vorteile einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt.
Im Gegenteil: Ein Tempolimit kann ihnen endlich den nötigen Anreiz geben, »Made in Germany« neu zu definieren und mit nachhaltiger Innovation zu verbinden. Ebenso ist autonomes Fahren leichter in die Praxis umzusetzen, je niedriger die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Fahrbahnen sind.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily