Es gab eine Zeit, da existierte auf allen deutschen Autobahnen ein Tempolimit. Sie dauerte allerdings nur kurz: Zwischen November 1973 und März 1974 durften Autofahrer:innen hier die 100 km/h nicht überschreiten. Der Grund war die Ölkrise, die Bundesrepublik musste
. Nun waren die Autos damals viel größere Spritschlucker und Dreckschleudern als heute. Doch die Vorteile eines Tempolimits auf Autobahnen sind die gleichen geblieben, und aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sind viele weitere hinzugekommen.
Fast jedes Land auf der Welt hat das früher oder später erkannt – mit Ausnahme von Deutschland. Es ist das einzige Land in der Europäischen Union und
, das
. Grund dafür ist mitunter die deutsche Automobilindustrie, einer der stärksten Wirtschaftszweige Deutschlands. Vor allem der Verband der Automobilindustrie (VDA) und früher der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) lobbyierten lange und teilweise bis heute gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, unterstützt von FDP und CDU. Und natürlich setzt auch ein großer Teil der Bevölkerung freie Fahrt noch immer mit Freiheit gleich. Die Sorge vor dem Tempolimit: Es könne dem Ruf des Autolandes Deutschland schaden. Vorteile bringe das Tempolimit hingegen keine.
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