»Lässt du die Leute rein oder schlägst du sie tot?«
Er ist wieder da: Der Bestsellerautor Timur Vermes hat einen neuen Roman geschrieben. Er weiß, was zu tun ist, wenn bald Millionen Menschen vor unseren Toren stehen – und reinwollen.
Als hätte er es vorhergesehen. Wenige Wochen nachdem Timur Vermes seinen neuen Roman »Die Hungrigen und die Satten« veröffentlicht hat, in dem sich eine große Zahl von Flüchtlingen aus Nordafrika auf den Weg Richtung Deutschland macht, passiert genau das in Amerika. Tausende Menschen, die vor Gewalt und Armut fliehen, bewegen sich dort gerade auf die US-amerikanische Grenze zu. Was passiert, wenn sie dort ankommen, ist völlig ungewiss.
Was bei uns passieren würde, wenn das Szenario auch in Europa eintreten würde, malt sich Timur Vermes in seinem Buch aus. Vermes’ fiktives Deutschland hat allerdings das Glück,
Warum diese im echten Deutschland niemand aufgreift, weiß Timur Vermes selbst nicht so genau. Dass sie funktionieren würde und dass wir sie irgendwann brauchen werden – davon ist der Autor aber überzeugt!
Titelbild: Cristopher Civitillo - copyright